Über uns...
Der Verein zur Förderung von Integrativen Jugendcamps e.V. wurde von Ehrenamtlern der Stadt Aachen, Mitgliedern des Luftsportvereins Aachen und dem Sozialverband VdK im Jahr 2008 gegründet. Er ist zusammen mit den ständigen Kooperationspartnern Luftsportverein Aachen (LVA) , Caritas Lebenswelten und dem Deutschen Roten Kreuz Ausrichter des Integrativen Jugendcamps Flugplatz Aachen-Merzbrück.

Ziel des Vereins ist die Integration von Jugendlichen mit und ohne Behinderung oder Migrationshintergrund durch die Besonderheit und das intensive Gruppenerlebnis des Segelfliegens zu erleichtern.

Der Flugsport ist dafür in hohem Maße geeignet, da er gerade junge Menschen fasziniert, aber auch Disziplin und Verantwortung erfordert.
Die Finanzierung des Jugendcamps erfolgt ausschließlich aus Spenden und öffentlichen Fördergeldern.

Die Teilnahme am Camp ist für alle Jugendlichen kostenlos.

Um dies zu ermöglichen, arbeiten wir mit zahlreichen Partnern, Unterstützern und Sponsoren zusammen:




Städteregion Aachen



Stadt Aachen



Stadt Monschau



Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens (DG)



Gemeinde Kerkrade (NL)



Stadt Herzogenrath



Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Ortsverband Alsdorf



Caritas-Lebenshilfe Aachen



Luftsportverein Aachen (LVA)



TSV Herta Walheim



VR-Bank Würselen






Natürlich freuen wir uns über Spenden:

VR - Bank Würselen
Konto-Nr.: 118899121
BLZ: 39162980


Auf Wunsch stellt der Verein zur Förderung von Integrativen Jugendcamps e.V. Spendenescheinigungen aus.